STADLER erweitert als Reaktion auf die wachsende Nachfrage seine Geschäftsaktivitäten mit einem neuen Lager- und Bürokomplex in Nordamerika

Presse

STADLER Anlagenbau GmbH, weltweit tätiger Spezialist für die Planung, Fertigung und Montage von schlüsselfertigen Recycling- und Sortieranlagen, freut sich bekanntgeben zu können, dass mit dem Bau eines neuen hochmodernen Lager- und Bürokomplexes für die US-Niederlassung, STADLER America, begonnen wurde. Mit der bedeutenden Investition in diesen Neubau in Winston-Salem, North Carolina, will das Unternehmen seinen wachsenden Kundenstamm in ganz Nordamerika unterstützen.

Die feierliche Zeremonie zum Baustart des neuen Lager- und Bürokomplexes am 25. Oktober läutet eine neue Phase für die Geschäftsaktivitäten von STADLER in Nordamerika ein. Die Expansion ist ein strategischer Schritt, um den wachsenden Kundenstamm auf dem ganzen Kontinent zu unterstützen, indem mehr Platz für den Geschäftsbetrieb, die Lagerbestände und die wachsende Belegschaft geschaffen wird.

Willi Stadler, CEO der STADLER Gruppe stellt fest: „Der amerikanische Markt ist von immenser Bedeutung für uns und wir sehen ein großes Potenzial, das weit über das hinausgeht, was unsere jetzige Niederlassung bewältigen kann. Wir haben die strategische Entscheidung getroffen, einen neuen Büro- und Lagerkomplex in den USA zu bauen, um diesem kontinuierlichen Wachstum gerecht zu werden. Diese Investition unterstreicht unser langfristiges Engagement auf diesem Markt und gewährleistet einen exzellenten Support mit einem erweiterten Lagerbestand an wichtigen Ersatz- und Verschleißteilen, die für die Versorgung unserer Kunden unverzichtbar sind. Gleichzeitig wollen wir ein Arbeitsumfeld schaffen, an dem sich unser US-Team wertgeschätzt und inspiriert fühlt, eine Umgebung, in der unsere Mitarbeitenden begeistert und motiviert ihr Bestes geben können.“

 

Strategische Expansion als Antwort auf das rasche Wachstum

Die Entscheidung zu expandieren beruht auf STADLERs beachtlichem Wachstum in Nordamerika in den letzten vier Jahren mit einer Umsatzsteigerung von 50 % im Jahresvergleich. Mit mehr als 2.500 Quadratmetern Fläche werden die neuen Räumlichkeiten die Kapazität des Unternehmens zur Betreuung von Bestands- und Neukunden deutlich erhöhen. Der Komplex wird Lager- und Büroräume umfassen, bei deren Planung nicht nur Nachhaltigkeit und künftige Skalierbarkeit, sondern auch STADLERs wachsende Belegschaft und expandierender Geschäftsbetrieb berücksichtigt wurden.

Der neue Gebäudekomplex liegt strategisch günstig am Centre Park Court in Winston-Salem, einem pulsierenden Industriegebiet, in dem mehrere bedeutende US-Unternehmen angesiedelt sind. Das 2,4 Hektar große Gelände, das von Pufferzonen und gestalteten Grünflächen umgeben ist, wurde aufgrund seiner Nachhaltigkeit und der Nähe zu wichtigen Verkehrswegen ausgewählt, darunter zwei große Interstate Highways. Das neue Betriebsgelände ist knappe 15 Minuten vom nächsten Flughafen entfernt, was eine effiziente Logistik und gute Erreichbarkeit für Mitarbeitende und Kunden gewährleistet.

Mit Blick auf die Bedeutung der neuen Betriebsstätte sagte Mat Everhart, CEO von STADLER America LLC: „Der neue US-Hauptsitz von STADLER America zeigt, dass bei uns der Dienst am Kunden und der kollegiale Umgang untereinander wirklich an erster Stelle stehen. Ein schneller Ersatzteilservice ist zwar wichtig, aber der eigentliche Schlüssel zu echtem Service sind hochqualifizierte, freundliche, kompetente und engagierte Teammitglieder. Unsere neuen Räumlichkeiten werden den passenden Rahmen bieten, sie werden ein einladender Arbeitsplatz für potenzielle neue Talente sein, die bei STADLER Karriere machen wollen. Dies ist von essentieller Bedeutung, denn wir wollen auch weiterhin die besten und klügsten Köpfe für uns gewinnen.“

STADLER America wurde  2016 gegründet und begann mit nur vier Mitarbeitenden in Colfax, North Carolina. Seither ist das Unternehmen deutlich gewachsen, beschäftigt 13 Teammitglieder und unterstützt vier der führenden zehn Recyclingunternehmen in den USA sowie viele weitere Kunden. Da STADLER großen Wert auf technisches Fachwissen und umfassende Projektmanagement-Lösungen legt, genießt das Unternehmen bei den Recyclingunternehmen der ersten Riege den Ruf eines zuverlässigen Partners. Die neuen Räumlichkeiten werden die erforderliche Kapazität bieten, den Mitarbeiterstab weiter auszubauen und STADLERs Zielsetzung zu unterstützen, ganz Nordamerika mit innovativen Recyclinglösungen zu versorgen.

 

Verbesserte Mitarbeiter- und Kundenerfahrung

STADLERs neue Räumlichkeiten sind so konzipiert, dass sie künftiges Wachstum ermöglichen und gleichzeitig das Arbeitsumfeld der Mitarbeitenden deutlich verbessern. Mit dem Akzent auf Kreativität und Mitarbeiterzufriedenheit orientieren sich die Büroräume an der Unternehmensphilosophie, einen Arbeitsplatz zu schaffen, der Innovation und Engagement fördert. Viel Zeit und Mühe wurden außerdem darauf verwendet, jeden Aspekt der Konzepts nachhaltig zu gestalten, vom Aussehen und der Funktion des Gebäudes bis hin zu seiner Ökobilanz.

Das erweiterte Lager wird es STADLER ermöglichen, ein größeres Sortiment an Ersatz- und Verschleißteilen für seine Kunden vorzuhalten und den Kundendienst durch schnellere Reaktionszeiten und somit geringere Stillstandzeiten zu verbessern. Eine der größten Stärken von STADLER ist die Fähigkeit, den reibungslosen Betrieb der Anlagen seiner Kunden zu gewährleisten. Die neuen Räumlichkeiten werden dazu beitragen, dass dies in Zukunft noch besser gelingt.

„Unsere oberste Priorität ist unsere Verpflichtung dem amerikanischen Markt gegenüber. Wir wollen, dass unsere Kunden wissen, dass wir alle notwendigen Teile vor Ort auf Lager haben und dass sie sich dauerhaft auf STADLER verlassen können. Wir sind stolz auf unser hoch motiviertes, erfahrenes und gut ausgebildetes Team in den USA“, sagt Willi Stadler.

 

Lokales Know-how bei Planung und Bau

Zur Verwirklichung seiner ambitionierten Pläne entschied STADLER sich für die Zusammenarbeit mit lokalen Bauunternehmen, die genauso wie STADLER Qualität und Innovation groß schreiben. Bau- und Planungsunternehmer des Projektes ist Fourth Elm Construction, eines der fünfzig am schnellsten wachsenden Unternehmen in North Carolina und Spezialist für den Fertigungssektor und die Industrie. Workplace Architecture + Design, Spezialist für moderne, forschungsbasierte, nachhaltige Planung, wird die architektonische und innenarchitektonische Gestaltung übernehmen. McAdams, ein Full-Service-Büro für Bauwesen, Raumplanung und Landschaftsarchitektur, ist für die Bau- und Genehmigungsplanung des Projekts verantwortlich. Durch diese Zusammenarbeitet schafft STADLER einen neuen US-Hauptsitz, der das Engagement des Unternehmens für nachhaltiges Wachstum, Partnerschaften auf lokaler Ebene und operative Spitzenleistungen widerspiegelt.